Das Herzstück eines Heimkino’s ist natürlich der AV-Receiver. Anfang 2017 ist mein nunmehr vierter AVR (AudioVideoReceiver) eingezogen - der Onkyo TX-L50. Dieser zählt mit einer Bauhöhe von nur 7cm zu den Slim Receivern. Trotz der geringen Bauhöhe kommt er mit meinen großen Frontlautsprechern bestens zurecht.

Da wir schon bei den Frontlautsprechern sind. Diese kommen von Monitor Audio aus der Silver Serie und tragen den Namen Silver 8. Als Center kommt der Canton CD350 zum Einsatz, der trotz seiner geringen Maße recht gut mit den großen Standlautsprechern mithalten kann. Meine Rearboxen kommen ebenfalls aus dem Hause Canton. Die Plus X machen für ihre geringe Größe einen guten Job und reichen als Boxen für den hinteren Bereich vollkommen aus, da ich keine Mehrkanalmusik höre.

Nachdem jahrelang meine PS3 für die Anzeige von BDs und DVDs zuständig war hat Anfang 2012 der Sony 480S diesen Part übernommen. Dieser ist nun auch für SACDs zuständig. Einhergehend damit war eine kleine Bildverbesserung bei der Wiedergabe von BDs und eine etwas größere Bildverbesserung bei der Wiedergabe von DVDs. Der Player wurde aber im Herbst 2016 gegen den Sony BDP-S6500 getauscht was nochmals eine kleine Bildverbesserung mit sich brachte.

Für die Wiedergabe von CDs setze ich allerdings auf einen waschechten CD Player - dieser kommt von Denon und erzeugt einen sehr schönen Klang. Zur Anzeige von Filmen, Serien und TV-Programmen kommt seit Januar 2017 der Samsung UHD 55KU6079 zum Einsatz. Anfang 2017 habe ich die Pay TV Sender von Sky gekündigt und brauchte keine dedizierte TV Box mehr. Das TV-Programm empfange ich über das digitale Kabel von Netcologne das nun wieder direkt an den TV angeschlossen ist. Allerdings schaue ich das normale TV Programm so gut wie gar nicht mehr. Dies ist so seitdem ich Amazon Prime und Netflix nutze. Mein alter TV (ein 11 Jahre alter Philips) hatte noch keine Smartfunktionen. Amazon Prime und Netflix habe ich über die Amazon Fire TV gesehen. Seitdem ich den Samsung TV habe, der Smartfähig ist und die beiden Apps von Amazon und Netflix schon installiert hatte schaue ich fast nur noch darüber - zumahl einige Serien und Filme in 4K gestreamt werden.

Gesteuert wird alles mit der Universalfernbedienung Logitech Harmony One. Diese FB zu kaufen war die beste Entscheidung. Anstatt mit 5-6 Fernbedienungen zu hantieren und diese griffbereit auf dem Couchtisch liegen zu haben, genügt die Logitech zur Steuerung fast aller Geräte (nur die Fire TV Box von Amazon setzt statt auf Infrarot auf Bluetooth und kann deshalb auch nicht mit der Logitech bedient werden).

Collectibles · Kleine Webgallerie · Letzte Änderung: 02.03.2018